Referenzen

  • Gelbelsee Asphaltaufspritzung
  • Gerolsbach
  • Berngau
  • Paunzhausen
  • Otterzhofen
  • Berngau

Vorteile auf einen Blick

  • Einfache Bedienung durch hydraulische Steuerung vom Schleppersitz aus. Damit ist eine Anpassung an wechselnde Verhältnisse wie Breite, Kurven, unterschiedliches Ausmaß von Fahrspuren und Schäden effizient zu bewerkstelligen. Nachregeln zum Erzielen der angestrebten Oberfläche ist jederzeit möglich. Insbesondere kann die Querneigung je nach Längsgefälle und Kurvensituation bis hin zur einseitigen Überhöhung angepasst werden.
  • Bearbeitung der ganzen Wegebreite, einstellbar von 2 – 4 m. Der Schlepper fährt normalerweise in der Wegemitte, zentriert sich selbst und wird gleichmäßig auf Zug belastet. Dadurch entfallen seitliche Schläge und Querkräfte, die Fahrgeschwindigkeit ist für die Qualität der Arbeit  unwichtig. Wegebreiten über 4 m erfordern zusätzliche Übergänge.
  • Leichte Erlernbarkeit und rasches Erreichen der Übungsschwelle. Auch ein ungeübter Fahrer erreicht die angestrebte Oberflächenqualität, nach kurzer Zeit auch eine befriedigende Streckenleistung.
  • Vorverdichtung durch statische Walzen, die sich dem Profil selbsttätig anpassen. Dadurch entfällt das Risiko, dass die Neuprofilierung gleich wieder durch Radfahrer etc. geschädigt wird. Die Walzen dienen gleichzeitig der Abstützung der Profiliereinrichtung.
  • Lange Bauweise, durch den Abstand der Profiliereinrichtung von der Hinterachse wird ein gleichmäßiges Längsprofil erreicht (kein „Waschbrett“).
  • Verdichtung falls erforderlich, also bei bereits fortgeschrittener Spurbildung oder bei Erneuerung der Decke,  durch nachfolgende Bearbeitung mit Rüttelplatten im Frontanbau
  • An der Wegekante wir durch ein hydraulisch verstellbares Scharblech je nach Bedarf das humos verunreinigte Material hinaus geschnitten oder das wervolle Feinmaterial auf die Decke zurückgeholt.
  • Mit einer zusätzlichen Fräse/Schleuder können Materialwülste, die den Wasserabfluss behindern  und das Landschaftsbild beeinträchtigen, entfernt werden.
  • Für den Neubau und die Instandsetzung stärker geschädigter Straßen kann ein handelsübliches Frontschild am Schlepper angebracht werden.
  • Der Einbau von Decken bis 10 cm Stärke ohne Entmischung in Fertigerqualität ist problemlos möglich. Lediglich zum Aufreißen alter Decken ist zusätzlich ein Bagger oder eine Planierraupe erforderlich, ferner eine ausreichende Zahl von LKW zur Matrialzufuhr.